top of page

DIE KANDIDATEN

Stadtparlament #1
Ortsbeirat Schönberg #3
Dr. Heide-Margaret Esen-Baur

Jahrgang: 1943

Co-Fraktionsvorsitzende

Stadtverordnete

Mitglied des HFA

Mitglied des Ortsbeirats Schönberg

Mitglied im Abwasserverband Kronberg-Königstein

Politische Schwerpunkte: Bürgernähe, behutsame und geordnete Stadtentwicklung

Kontakt:

06173 - 78711

h-m.esen-baur@kfb-kronberg.de

DSC_2213 Esen-Baur fr.jpg

Ausbildung: Studium der Ethnologie, Archäologie, Columbia University, New York City und Univ. Frankfurt

Berufliche Tätigkeit: Feldforschung in Ozeanien und Südamerika, Kunstethnologie, Frühe Glaubenssysteme, Archäoethnologie, Konzeption und Durchführung von Fachausstellungen

Engagement für Kronberg: Gründungsmitglied der KfB und seitdem Fraktionsvorsitzende, 23 Jahre Stadtverordnete in Kronberg und Mitglied in allen drei Fachausschüssen, 10 Jahre Ortsvorsteherin Schönberg, Mitglied KFD (Katholische Frauen Deutschlands), Silberdisteln, Freundeskreis Schimmerich (u.a. Ausrichtung Flohmarkt).

Ich engagiere mich in der KfB, weil …mir eine gute Entwicklung unserer liebenswerten Stadt im Grünen sehr am Herzen liegt ...ich auf Bürgernähe sowie offene, sachliche und respektvolle Kommunikation mit dem Magistrat und den Mandatsträgern der anderen Parteien setze ...mir wichtig ist, anstehende Entscheidungen wohlinformiert und auf der Basis von Nachhaltigkeit, Finanzierbarkeit - also immer auch im größeren Gesamtzusammenhang - zu prüfen.

SvE 2
DSC_2852 vE fr_1.jpg
Stadtparlament #2
Ortsbeirat Kronberg  #6
Susanne von Engelhardt

Jahrgang: 1965

 

Stadträtin

Mitglied Betriebskommission

 

Politische Schwerpunkte: Stadtentwicklung

Finanzen

 

Kontakt:

s.engelhardt@kfb-kronberg.de

Ausbildung: Studium der BWL, Univ. Mannheim

Berufliche Tätigkeit: Vertrieb, Produktmanagement, Kommunikation in deutschem Großunternehmen

Fachliche Schwerpunkte: Marketing, Kommunikation

Engagement für Kronberg: Vorstand Bund der Selbständigen e.V., Orga-Team kronberg|er|leben-Herbstmarkt 2.0, Mitglied Altstadtkreis, Flüchtlingshilfe Kronberg, Burgverein

Ich engagiere mich in der KfB, weil …mir Kronberg am Herzen liegt ...sich die Stadt behutsam weiterentwickeln soll und nicht gebaut wird, wo immer es geht ...ich den grünen Charakter und kleinstädtischen Charme erhalten und eine Urbanisierung vermeiden möchte …bei allen Entscheidungen das Ganze betrachtet werden soll, dazu gehören unbedingt die Auswirkungen auf die städtischen Finanzen ...ich mehr Transparenz und Bürgernähe in die politischen Entscheidungsprozesse bringen möchte.

JMehlhorn
Stadtparlament #3
Dr. Jörg Mehlhorn

Jahrgang: 1949

 

Stadtrat (parteilos) seit 1989

ÖPNV-Dezernent 1998-2014

Mitglied Betriebskommission

 

Politische Schwerpunkte:

Umweltschutz

(Solar, Bäume, Wasser)

Nahmobilität

(Bus/AST/Barrierefreiheit)

StadtMarketing

 

Kontakt:

j.mehlhorn@kfb-kronberg.de

Ausbildung: Dipl. Ökonom Univ. Gießen, Dr. rer. pol

Berufliche Tätigkeit:

Innovationsberater (Battelle-Institut Frankfurt)

Professor für Marketing (HS-Mainz)

Fachliche Schwerpunkte: Kreativität / Innovation / Markenführung

Engagement für Kronberg: Mitglied Altstadtkreis / KV 02 / Selbsthilfe Asthma/Allergie Partnerschaftsvereine (I / F)

DSC_2371 Mehlhorn re.jpg

Ich engagiere mich für die KfB, weil …ich mich hier ohne Parteibuch voll auf die Lokalpolitik konzentrieren kann, um den besonderen Charakter von Kronberg zu erhalten, vor allem die Grünstruktur unseres Luftkurortes und dessen Sauberkeit. Der Schutz der Bäume muss verbessert, der Verkehr reduziert, die Solarnutzung intensiviert werden, auch im Waldschwimmbad und privat.

DTinzmann
Stadtparlament #4
Ortsbeirat Kronberg #2
Detlef Tinzmann

Jahrgang: 1964

Stadtrat

Politische Schwerpunkte:

Wirtschaftsförderung

Gläserne Verwaltung

Grünerhaltung

Finanzen

 

Kontakt:

d.tinzmann@kfb-kronberg.de

Ausbildung: Diplom-Kaufmann, Univ. Mannheim

Berufliche Tätigkeit: mittelständische Unternehmensnachfolgen

Ich engagiere mich in der KfB, weil ...mir Kronberg mit allen Stadtteilen als lebens- und liebenswerte Kleinstadt am Rande einer Metropolregion am Herzen liegt ...weil die Rechte der Kronberger Bürger, des Kronberger Parlaments und der Ortsbeiräte wieder gegenüber dem Magistrat gestärkt werden müssen ...der unverwechselbare Charme Kronbergs, der über mehrere Generationen gewachsen ist, nicht verbaut werden darf ...wir eine schlanke, transparente und effiziente Verwaltung in Kronberg brauchen ...weil Kronberg aus Bausünden der Vergangenheit für die Gegenwart und für die Zukunft lernen und der Grünerhalt klar vor der Versiegelung neuer Flächen stehen muss ...wir am Bahnhof die Park & Ride-Parkplätze erhalten müssen ...weil Kronberg eine kompetente Wirtschaftsförderung benötigt ...weil Kronberg den Politikwechsel braucht

DSC_2247 Tinzmann li.jpg
RPampel

Ausbildung: Altkönigschule Kronberg, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Universität Mannheim, TH Darmstadt und LSE in London

Berufliche Tätigkeit: Kaufmann, Geschäftsführer

Fachliche Schwerpunkte: Finanzen, Unternehmenskäufe /-verkäufe und Kapitalmarkttransaktionen

DSC_2426 Pampel li.jpg
Stadtparlament #5
Ortsbeirat Kronberg #7
Dr. Ralf A. Pampel

Jahrgang: 1964

Politische Schwerpunkte: Finanzen

Stadtentwicklung

Infrastruktur

Kontakt:

r.pampel@kfb-kronberg.de

Ich engagiere mich für die KfB, weil …ich mich in Kronberg sehr wohl fühle und damit das so bleibt, sich auch Kronberg weiterentwickeln muss. Dies erfordert eine unabhängige und gleichermaßen kritische und konstruktive Gemeindearbeit, in der Zusammenhänge ergebnisoffen hinterfragt werden und lösungsorientiert entschieden und gehandelt wird. Dies muss selbstverständlich für alle Bürger nachvollziehbar und transparent erfolgen.

bottom of page