top of page
Suche
  • Kronberg für die Bürger

KfB fragt nach Stellungnahmen der Stadt zum Lärmaktionsplan

Die Verkehrszunahme und die Aufhebung diverser Geschwindigkeitsbeschränkungen an der B 455 sowie innerhalb Kronbergs hat Bürger und Politik in der Vergangenheit beschäftigt. Der vom Regierungspräsidium (RP) Darmstadt im Rahmen der Lärmminderungsplanung erstellte sogenannte Lärmaktionsplan gab auch der Verwaltung der Stadt Kronberg mehrfach die Möglichkeit, sich zu beteiligen, zuletzt wieder im Januar dieses Jahres.


Der Lärmaktionsplan hat für das Kronberger Stadtgebiet mehrere Brennpunkte der Lärmbelastung identifiziert, insbesondere wurden fünf Straßenabschnitte betrachtet: die B455, L 3005 Frankfurter Straße/Hainstraße, Friedrich-Ebert-Straße, L 3015 Sodener Straße/Am Kirchberg/Oberurseler Straße und K 758 Niederhöchstädter Straße.


Die unabhängige Wählergemeinschaft KfB - Kronberg für die Bürger verfolgt das Thema und fragt nun konkret, ob und wenn ja welche Einwände bzw. Stellungnahmen die Stadt Kronberg zu diesem Entwurf eines Lärmaktionsplans des Regierungspräsidium (RP) Darmstadt abgegeben hat.

Die Stadtverwaltung, die Bevölkerung und auch die Träger öffentlicher Belange konnten dem RP Darmstadt zunächst bis Ende 2017 Lärmprobleme melden und Vorschläge zu Lärmminderungsmaßnahmen unterbreiten. Sodann lief bis Ende Januar 2020 eine zweite Öffentlichkeitsbeteiligung.


Die KfB möchte zudem wissen, wie die Stadt die Bevölkerung über die Öffentlichkeitsbeteiligung informiert hat.


Anfrage der KfB-Fraktion vom 21.2.2020.

Antwort vom 10.11.2020 - im Ratsinformationssystem am 17.2.2021 zur Verfügung gestellt:

2020-11-10_Beantwortung_A-066_Lärmaktionsplan_exp 17 02 21
.pdf
Download PDF • 676KB
Stn_zur_Laermminderungsplanung_Hessen_exp 17 02 21
.pdf
Download PDF • 225KB
 

So hat die Presse berichtet:

Taunus-Zeitung vom 26.2.2020: KfB hört beim Lärmaktionsplan nach (nicht online verfügbar)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page